Blockbuster „Meeting am Montag“ – in der Hauptrolle Sie!
Wie möchten Sie lieber ihre Zeit verbringen, im Kino bei einem spannenden Film oder im Sitzungszimmer bei einer Besprechung? Warum wählen Sie lieber das Kino als die Besprechung? Ganz einfach, weil Besprechungen häufig langweilig sind und Filme nicht.
Tragisch, wenn Sie bedenken, was mehr Auswirkungen auf Ihr Leben hat. Welche Relevanz hat ein Film auf Ihr Leben? Sie sind passiv, beeinflussen nicht die Handlung. Der Film mag zum Nachdenken anregen, doch welche Aktionen ergeben sich aus 90 Minuten im Kino?
Besprechungen sind dagegen höchst relevant für Ihr Leben. Hier treffen Sie Entscheidungen, die sich auf Ihre Zukunft auswirken! Und sie dauern übrigens meist auch 90 Minuten. Theoretisch könnten diese sogar viel ansprechender sein als jeder Film, denn Besprechungen sind interaktiv. Sie können als ins Geschehen eingreifen.
Doch welches Element fehlt in Besprechungen? Was dürfen wir dazu geben, dass sich das ändert? Gute Filme handeln von angespannten Situationen, die gelöst werden müssen. Von Konflikten und Auseinandersetzungen.
Und genau dieses Element der Spannung und Auseinandersetzung vermisse ich in Besprechungen! Bei Punkten, in welchen keine einheitliche Meinung herrscht, hören Diskussionen viel zu früh auf.
Wer kriecht, der stolpert nicht ...
Woran es liegt? Meiner Meinung nach ist es die von Führungskräften so unisono eingeforderte und oft falsch verstandene Loyalität. Diese wird so zum Verhinderer im Blockbuster „Meeting am Montag“.
Denn es stellt sich die Frage, wer als Loyal empfunden wird? Meist die Ja-Sager, welche das Wort des Vorgesetzten als Gesetz auffassen und bedingungslos umsetzen. Wer bei Besprechungen den Standpunkt des Vorgesetzten beklatscht und im persönlichen Gespräch diesem nach dem Mund redet, der besteht den Stresstest der Loyalität.
Illoyal empfunden wird hingegen, wer seine Meinung äussert, natürlich nur dann, wenn diese von der des Vorgesetzten abweicht. Wer eine Schnapsidee auch Schnapsidee nennt. Widerspruch wird als Beleidigung aufgefasst.
Wie zeigt sich wahre Loyalität des Mitarbeiters?
Darin, dass er auf Risiken, Gefahren, Fehler und Schwierigkeiten hinweist. Die meisten Führungskräfte scheitern daran, dass Sie die Realität noch schwer erkennen können, weil sie umgeben von harmoniesuchenden Mitarbeitern ein verzerrtes Bild serviert bekommen.
Und so gelingt es als Besprechungsführer:
- Thematisieren Sie die Harmoniesucht. Erläutern Sie wozu eine gesunde Auseinandersetzung führt, wie wichtig diese ist. Sorgen Sie damit für eine Kultur, in der solche Auseinandersetzungen gelebt werden können.
- Achten Sie auf unausgesprochene, unterschiedliche Meinungen in Besprechungen. Fragen Sie nach und gehen Sie tiefer. Bewegen Sie die Teilnehmer, ihre Differenzen offen auszutragen. Falsch verstandenes Harmonieverständnis hemmt.
- Halten Sie diese Spannung der Auseinandersetzung, auch wenn Sie sich damit unbeliebt machen. Nach einem Gewitter ist die Luft klarer, nach einer Auseinandersetzung kommt die Harmonie.
- Betrachten Sie einen zu schnellen Konsens als kritisch. Denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich mehrere Teilnehmer in komplexen Themen auf eine einzige Meinung einigen.
- Fördern Sie engagierte, ungefilterte und energische Diskussionen. Streiten Sie sich richtig.
- Klären Sie ihre Rolle. Leiten Sie die Besprechung oder sind Sie Teilnehmer? Und wichtiger noch, lassen Sie das alle wissen.
- Kommt es zu keiner Einigung, entscheidet der Vorgesetzte.
- Egal welchen Standpunkt Sie Anfangs vertreten haben, stellen Sie sich anschliessend hinter die getroffene Entscheidung.
Holen Sie sich ein Feedback ein
Es braucht Mut, kritische Feedbacks von den Mitarbeitern einzufordern. Noch mehr Mut, diese anzunehmen. Verstehen Sie es als Vertrauensbeweis, wenn Mitarbeiter sich kritisch äußern! Lernen Sie solche Situationen zu schätzen, anstatt sie zu unterbinden.
Seien Sie mutig und fordern Sie Ihre Gesprächspartner auf, sich aktiv zu beteiligen.
Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Gerne tausche ich mich mit Ihnen dazu aus.
Setzen Sie sich mit mir in Kontakt.